Vom Ex­pe­ri­ment zur Kreation

Spielkonzepte für das kollektive Musizieren mit Kindern der Primarstufe mit Prof. Christian Berger

Ort Zürich | Datum 11.05.2019 | Zeit 09.30 - 12.30 und 13.30 - 16.30

Das gemeinsame Musizieren eröffnet vielfältige Spiel- und Resonanzräume in denen die Kinder die Gelegenheit erhalten sich die Welt der Musik „anzuverwandeln“. Sei dies in offenen Spielkonzepten oder in der Gestaltung von Liedbegleitungen. Musizieren verstanden als persönliche Ausdrucks- und Gestaltungsmöglichkeit ermöglicht so eine elementare Erfahrung im Umgang mit dem Wesen der Musik. Oft aber bleibt der Unterrichtsversuch im Experimentieren stecken. Wir gehen, an Hand praktischer Beispiele, der Frage nach wie eine «gefundene» oder «mitgebrachte» Musik (Klangbilder, Liedbegleitungen etc.) einen künstlerischen Ausdruck und Gestaltung erfahren kann.

Kursleitung

Christian Berger, Winterthur

Studienleiter Master Elementare Musikerziehung an der Zürcher Hochschule der Künste. Dozent für Fachdidaktik. Spezialgebiete sind die Fachdidaktik EMP und das Kollektive Musizieren. Co-Leiter des Forums für Musik und Bewegung an der Lenk im Simmental. Neben seiner fünfundzwanzigjährigen Erfahrung in der Fort- und Ausbildung blickt er auf eine ebenso vielfältige Konzerttätigkeit zurück. Er hat diverse Tonträger mit eigenen Kompositionen und Artikel zur Elementaren Musikpädagogik publiziert. Seit 17 Jahren leitet er den Pop-Chor «Cantacapella» in St. Gallen.

www.christianberger.ch

https://www.zhdk.ch/ma-elementare-musikpaedagogik-1291

Teilnehmende

Fachlehrpersonen für Musik und Bewegung, MusikpädagogInnen, Lehrpersonen der Rhythmik, Primarschule (1. bis 6. Klasse) und weitere Interessierte

Kursgeld

Fr. 140.– für Nichtmitglieder
Fr. 120.– für Mitglieder von orff schulwerk schweiz
Für Einzelmitglieder Rabatte ab 2 Kursen pro Jahr

Anmeldeschluss

10. April 2019

Rücktritt

Bis 2 Wochen vor Kursbeginn wird eine Bearbeitungsgebühr von Fr. 20.– erhoben. Danach wird die gesamte Kursgebühr verrechnet. In begründeten und nachgewiesenen Ausnahmefällen liegt es im Ermessen der Orff-Schulwerk-Gesellschaft, eine Sonderregelung zu gewähren.

Kursanmeldung / Inscription au cours

  • Kurs / Cours: Vom Experiment zur Kreation