Zeit­schrift

ORFF-SCHULWERK heute

Die Zeitschrift Orff-Schulwerk heute (vormals Orff-Schulwerk INFORMATIONEN) erschien von 1964 bis Sommer 2019 zwei Mal jährlich und wurde vom Orff-Institut für Elementare Musik- und Tanzpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg und dem International Orff-Schulwerk Forum Salzburg herausgegeben.

Fast alle Ausgaben können online nach-gelesen werden.

alte Ausgaben

In dieser Zeitschrift wurden aktuellen Themen aus dem Bereich der Musik- und Tanzpädagogik (Orff-Schulwerk) behandelt. Jedes Heft hat ein Schwerpunktthema, zu dem sich theoretische Artikel, Berichte aus der Praxis sowie eine kommentierte Literaturliste finden. Die Zeitschrift informierte ebenso über aktuelle Ereignisse aus verschiedenen internationalen Orff-Schulwerk-Institutionen. Rezensionen über verschiedenste Neuerscheinungen sind ebenfalls enthalten.

Sie war sowohl das offizielle Publikationsorgan der drei deutschsprachigen Orff-Schulwerk-Gesellschaften (Schweiz, Österreich, Deutschland) als auch des Orff-Instituts für Elementare Musik- und Tanzpädagogik und des Orff-Schulwerk Forums Salzburg.